Ringe mit Rohedelsteinen

Die Natur ist für mich immernoch der beste Architekt
... meistens gibt es an den naturgegebenen Formen nichts zu verbessern: weder hinzuzufügen noch wegzunehmen!

Naturgegebene Formen haben mich schon immer fasziniert und inspiriert, um sie gestalterisch in meine Arbeiten einfließen zu lassen. Diesen Rohstein-Schmuckstücke lassen sich in einigen Gruppen zusammenfassen:


- "Gefasste Steine",die sich von ihrer Geometrie dafür geeignet haben

- "Aufgenähte Steine" die sich aufgrund ihrer komplexen Form nicht fassen lassen, wurden mit Silber- oder Golddrähten auf die Schmuckstücke "genäht"... meine Crossstitch Serie

- "Spannringe", bei denen die Steine, wenn es die Form erlaubt, zwischen zwei Enden gespannt wurden.

Ringe mit gefassten Rohsteinen

Die Einzigartigkeit roher Edelsteine hat mich schon immer fasziniert. Die Natur stellt hier eindrucksvoll ihr architektonisches können unter Beweis...deshalb verarbeite ich besonders gerne diese Rohedelsteine in meinen Schmuckstücken.


  • Grober Silberring mit in Gold gefasster Rohsaphirscheibe
  • Grober Silberring mit dunklem Citrin
  • Silberring mit Matrixopal
  • Silberring mit rohem Turrmalinkristall
  • Sehr grober Silberring mit klarem Rohsaphir
  • Sehr grober Silberring mit alluvialem Rohrubinalluvial
  • Silberring mit natürlichem Turmalinkristall
  • Grobgeschmiedeter Silberring mit Rohdiamant


Cross stich series / "genähte Ringe" ...

Wahrscheinlich beeinflusst durch meine Tätigkeit als Modedesigner in Brüssel und Paris Ende der 80er Jahre entstand vor einigen Jahren die etwas "un-goldschmiedische" Lösung, Ringe mit Rohsteinen, deren Form sich nicht für normale Fassungen eignete, mittels eines silber- oder Golddrahtes auf Ringoberflächen "aufzunähen", um sie dort dauerhaft zu befestigen...

  • Konkav geschmiedeter Silberring mit Neonapatit
  • Geschwärzter Silberring mit Neonapatit
  • Grob Geschmiedeter Silberring mit aufgenähtem Rohdiamant
  • Grob Geschmiedeter Silberring mit Rohdiamant
  • Grob Geschmiedeter Silberring mit aufgenähtem Tansanit
  • Silberring mit aufgenähtem Amethyst Kristall
  • Grob Geschmiedeter Silberring mit in Gold aufgenähtem Rohdiamant
  • Finnengeschmiedeter Silberring mit aufgenähtem Rohdiamant
  • Silberring mit Turmalin
  • Mit der Finne geschmiedeter Silberring mit Montana Saphir


Tensionrings ... Spannringe ... bagues a tension

Eine andere Serie von Ringen mit einer von mir bevorzugten Haltemethode für schwer zu fassende Rohkristalle durch Spannung von mehreren Seiten. In dieser Serie sind in den letzten Jahren eine ganze Anzahl Ringe und Anhänger entstanden.....


Another series of rings with my favorized setting method for rough crystals is the setting through tension from different sides.
I have made quite a few rings with this kind of setting in the past years....


Une autre series des bagues avec une methode de sertissage que je prefere pour des cristaux difficile a mettre dans une serissage "normale" ... cest la sertissage au tension. J´ai creé quelque bagues pendant les deniers anneés....

  • Ring mit Matrixopal
  • Architektonischer Ring mit Roh Amethyst
  • Silberring mit in Gold gespanntem, afrikischem Turmalin
  • Silberring mit in Silber gespanntem, brasilianischem Turmalin
  • Grober Silberring mit brasilianischem Indigolith Kristall
  • Großer Silberring mit gespanntem Ametrin
  • Finnengeschmiedeter Silberring mit Mondstein Katzenauge
  • Silberring mit Namibia Turmalin
  • Spannring mit Rohdiamantperle
  • Silberring mit gespanntem Turmalinkristall


Zugriffe heute: 11 - gesamt: 3606.