Sie sind hier: ..:: Home ::.. » Heavy Metal ;-)

Schmuck für Musiker

Schmuck für Musiker als Titel ist ein wenig irreführend....mir fällt aber nicht ein, welche Überschrift ich stattdessen benutzen soll...

In dieser Rubnrik geht es um Arbeiten, die einerseits Schmuck/ Ornament, zum Teil aber auch Werkzeug sind .... Plektren aus Edelstein, handgefertigte Plektren aus Silber für ein unglaublich Oberton-reichen Klang, Schlagbretter für Gitarren und Bässe, einerseits Unikate mit Gravuren, Ornamenten etc. zum Teil aber in Metalllegierungen gemacht sind, die gleichzeitig vor elektrischen Einstreuungen schützen, Beschläge für Gitarren und Bässe wie Truss Rod Cover, Pick Guards und andere Beschläge aus Silber, Gold und Edelstahl, und natürlich Schmuckstücke wie große Anhänger, Ringe, Armreifen etc., die groß genug sind, um aus der Entfernung wahrgenommen und bemerkt zu werden....Mit anderen Worten mache ich große dicke Ringe, Armreifen und Anhänger, die absolut Bühnen- und Kameratauglich sind und jedem direkt ins Auge springen....aber anatomisch so geformt sind, dass sie Gitaristen, Pianisten und andere Virtuosen nicht bei der Ausübung ihres Jobs behindern.

In der Abbildung oben ist eine bunte Mischung an Plektren für Gitarre, Bass, Mandoline, Laute etc. zu sehen.
Plektren aus allen möglichen und unmöglichen Materialien, wie Silber, Gold, Platin ...Holz, Horn und Knochen unterschiedlicher Härte .... recycleten Kunststoffen aus seit Jahrzehnten vergessenen Zusammensetzungen wie Bakelith, Phenoolresine der 40er Jahre, Celluloid, Ivorit, und andere, deren Namen ich nicht mal kenne ;-)

Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie keine Gadget-Artikel sind, deren einzige Funktion ist gut auszusehen, sondern ernsthafte Werkzeuge für Musiker sind, die einen besonderen Sound suchen!!
Materialien, deren Ton beim Anspielen der Saiten mich überzeugt .... und das ist es worum es geht (allen dekorativen Aspekten zum Trotz!!) Der Klang !!!
Es sind natürlich nicht nur die Materialien, die das Klangbild formen, sondern unsere Schliffe der Pick- Spitze, die ich den Plektren mit auf den Weg gebe :-))

Schliffe, die einen ungleichmässigen Up - and downstroke ausgleichen , speedbevel für die Metalabteilung, mit denen sich die Anschlaggeschwindigkeit verdoppeln und die Präzision des Anschlags verbessern lässt ... weiche, dicke, runde Spitzen, die den typischen, gesuchten "Jazzgitarren Sound" genau treffen .... asymetrische Schliffwinkel für bestimmte Handhaltung beim Spielen .... usw. usw. ... eben Custom Made Guitar Picks

Schmuck für Heavy Metaler und Biker gibt es überall in Massen!
...leider immer in der billig Fernostvariante...

Seit einigen Jahren fertige ich "Schmuckstücke" an, inspiriert durch Anfragen von Musikern auch aus anderen Musikrichtungen wie z.B. Blues + Jazz. Rock und Pop, die auf der Bühne oder im TV präsent sind ... Schmuckstücke, die aus einigen Metern Entfernung für das Publikum noch auffällig sind und wirken, jedoch beim Gitarre oder Keyboard spielen in keinem Fall behindern...bei Sängern dürfen dicke Ringe nicht gegen das Mikrofon knallen....sie sollten anatomisch perfekt und passgenau an der Hand des Trägers sitzen.

Und natürlich "Schmuckstücke" (Talismane?!) für die Instrumente , Gitarren und Bässe selbst. Ob jemand sein Gitarren Pick Guard aus Gold oder Silber mit seinen Initialen ausgefräst haben möchte, ein solches Pick Guard komplett mit Diamanten ausgefasst, Gravuren auf Kopfplattenabdeckungen, als Unikat gefertigte Volumenknöpfe etc. aus verrücktesten Materialien....

Natürlich machen wir auch Schmuck, der nicht nur schmuck aussieht, sondern auch als echtes Werkzeug Verwendung findet ..... hier ein Ring, der als Bottleneck / Gitarren Slide benutzt wird und in einer Version aus schwerem, sehr voll klingendem polierten Silber, und genau auf Maß, für den Ringfinger des Gitarristen gefertigt. Mit diesem Silber Bottleneck / Schmuckring, kann man mit allen Fingern die normalen Gitarrengriffe greifen...normale Fingersätze spielen und bei Bedarf die verbreitetet Fläche des Ringes als Slide auf 3, 4 oder 5 Saiten benutzen. Diesen Silver-Slide machen wir nach den genauen Vorgaben des Gitarristen auf Maß.



Natürlich findet Ihr andere Bühnen- und Showtaugliche Schmuckstücke auch an anderen Stellen auf meiner Website:

  • Totenkopfringe

    ... Skulls + "memento mori" works ... Totenköpfe + "memento mori" Arbeiten ... Crânes des mortes + mes travailles "memento mori"

  • Ringe

    ... Ringdinger...Sehen aus wie Ringe, tragen sich wie Ringe und machen andere Dinge --- Ringthings...They look like rings, wear like rings but do other things --- Ils ont l´air des bagues, ils portes comme des bagues mais font aussi autre choses

  • Erotisches

    ... Sculptures + jewellery objects, inspired by the story of O ... Objekte und erotischer Schmuck, inspiriert von der Geschichte der O ... Ma version des bijoux erotiques

Mein treuester Zuhörer :-)



Zugriffe heute: 5 - gesamt: 7232.